top of page
Autorenbilddie Feldwegpiloten

Tag 2 Schweden-Norwegen

Gut gefrühstückt und frisch geduscht haben wir heute früh Mellby in Richtung Norden verlassen. Erstes Ziel sollte heute the world‘s largest supermarket, Gekås Ullared, werden. Die Aufgabe: besorgt einen wichtigen Gegenstand für die 4. Challenge, nämlich Surströmming (die „Stinke-Fisch-Spezialität“ aus Schweden). Nach langem erfolglosen Suchen, haben wir enttäuscht das unspektakuläre Städtchen Ullared wieder verlassen. Mitgenommen haben wir das Wissen, dass es im letzten Jahr eine schlechte Fang-Quote für den benötigten Fisch gab und Surströmming daher dieses Jahr sehr knapp ist. Wir werden unser zweifelhaftes Glück, den Stinke-Fisch zu ergattern, morgen nochmal in Norwegen probieren.

Die Challenge für diesen Tag hat uns in eine bezaubernde Gegend östlich der Grenze zu Süd-Norwegen geführt. In dem kleinen Dörfchen Båstnäs hat Ivan Östholm 1950 angefangen bis in die 70er Jahre hinein, alte Autos, Trucks und Busse zu sammeln und dann später entschieden diese nicht zu verkaufen, sondern im Wald zu lagern und der Natur zu überlassen. Bereits der Weg dahin hat uns durch gewundene Waldwege und vorbei an spektakulären Seen geführt. Auch haben uns zwei Elche in Schweden begrüßt, sich dann aber schnell wieder abgewandt um weiter zu fressen. Der Schrottplatz mitten im Wald hatte einen ganz eigenen Charme, sehr surreal und leicht morbide. Die Natur hat ganze Arbeit geleistet, viele der Käfer und anderen Oldtimern, waren bereits vom Moos überwuchert. Besonders in Versuchung ist Basti bei der Entdeckung eines gut erhaltenem Lenker eines alten Chevrolet Impala 1967, geraten. Der hätte perfekt in seinen eigenen Impala gepasst, leider haben sich die Schrauben so schnell nicht lösen lassen.

Nach einem einfachen Abendessen mit Seeblick, konnten wir noch unsere Flasche Fanta in eine Flasche Riesling tauschen und dann ging es auch schon wieder zurück auf die Straße. Schließlich wollten wir heute noch nach Norwegen!



218 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page